Am 21.11.2025 fand im Festsaal des Rathauses in Münster die Ehrung der Sportvereine statt, die 2025 ein Jubiläum zu feiern hatten.
Die Ehrung erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Münster Tillmann Fuchs, der den Betriebssport-Verband Münster e.V. in seiner Laudatio wie folgt ehrte:
Der Betriebssport in Münster, der sein 75-jähriges Jubiläum 2025 feiert, kann auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken und ist mit mehr als 12.700 Betriebssportlerinnen und Betriebssportlern der zweitgrößte Betriebssportverband in NRW.
Der Verband versteht sich als die kreative Klammer der 64 Betriebssportgemeinschaften (BSG) in Münster und als Interessenvertretung zwischen der Stadt Münster und dem Stadtsportbund.
Betriebssport ist der nicht unbedingt leistungsorientierte Sport für die Beschäftigten eines Unternehmens.
Im Betriebssport steht das gesellschaftliche Miteinander im Vordergrund und er wird aus Freude an der Bewegung und zur Verbesserung der Fitness betrieben und vermittelt daher auch weniger Talentierten, Älteren und Untrainierten Freude und Vergnügen an der Bewegung.
Er ergänzt insofern die Angebote der herkömmlichen Sportvereine und bietet damit eine alternative Möglichkeit der Freizeitgestaltung.
Standen in der Vergangenheit noch die wettkampforientierten Sportarten im Vordergrund, so sind es heute die Aktivitäten in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden (Stichwort: Aktive Pause) stehen im Fokus genauso wie Maßnahmen zur Stärkung persönlicher Kompetenzen.
In 14 Sportarten bietet der Betriebssportverband Münster seinen Mitgliedern außerhalb der Arbeitszeit die Gelegenheit, sich in unterschiedlichster Art und Weise zu bewegen.
Ferner steht den Betriebssportlerinnen und Betriebssportlern nicht nur ein umfangreiches Angebot an Segel,-Ski-, und Wanderfreizeiten zur Verfügung, sondern es besteht auch die Möglichkeit an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen.
Viele Arbeitgeber in Münster haben erkannt, dass gesundheitsbewusstes Verhalten der Beschäftigten und gesunde Rahmenbedingungen im Unternehmen, die Quelle für Motivation und Leistungsbereitschaft ist.
So passt auch der Slogan des Verbandes zu dessen Zielen:
Betriebssport – Sport ermöglichen, Gesundheit fördern, Gemeinsamkeiten schaffen!
Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute.
