Mach Dich fit für den Notfall – Erste-Hilfe-Kurse 2026!

Liebe Betriebssportlerinnen und Betriebssportler.

Der Betriebssport-Verband Münster e.V. bietet im Jahr 2026 zwei Erste-Hilfe-Kurse an – für Dich komplett kostenfrei! Alles, was Du investieren musst, ist ein wenig Zeit.

Ob im Sport, im Alltag oder im Beruf: Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Mit einem frisch aufgefrischten Erste-Hilfe-Wissen kannst Du schnell und sicher handeln – für Deine Teamkolleg*innen, Deine Familie oder jeden Menschen, der Hilfe braucht.

Termine:

14.03.2026 09:00 – 17:00 Uhr

10.10.2026 09:00 – 17:00 Uhr

Ort: DAV-Zentrum, Grevener Str. 125b, 48159 Münster – Neben dem Eingang der KletterBar

Wichtig: Die Plätze sind begrenzt!

Wer sich zuerst anmeldet, bekommt einen Platz.

Alle weiteren Anmeldungen landen automatisch auf der Warteliste.

Melde Dich also am besten gleich an und sichere Dir Deinen Platz!

Wir freuen uns auf Dich!

Weiterlesen

Ehrung für den BSV Münster

Am 21.11.2025 fand im Festsaal des Rathauses in Münster die Ehrung der Sportvereine statt, die 2025 ein Jubiläum zu feiern hatten.

Die Ehrung erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Münster Tillmann Fuchs, der den Betriebssport-Verband Münster e.V. in seiner Laudatio wie folgt ehrte:

Der Betriebssport in Münster, der sein 75-jähriges Jubiläum 2025 feiert, kann auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken und ist mit mehr als 12.700 Betriebssportlerinnen und Betriebssportlern der zweitgrößte Betriebssportverband in NRW.

Der Verband versteht sich als die kreative Klammer der 64 Betriebssportgemeinschaften (BSG) in Münster und als Interessenvertretung zwischen der Stadt Münster und dem Stadtsportbund.

Betriebssport ist der nicht unbedingt leistungsorientierte Sport für die Beschäftigten eines Unternehmens.

Im Betriebssport steht das gesellschaftliche Miteinander im Vordergrund und er wird aus Freude an der Bewegung und zur Verbesserung der Fitness betrieben und vermittelt daher auch weniger Talentierten, Älteren und Untrainierten Freude und Vergnügen an der Bewegung.

Er ergänzt insofern die Angebote der herkömmlichen Sportvereine und bietet damit eine alternative Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Standen in der Vergangenheit noch die wettkampforientierten Sportarten im Vordergrund, so sind es heute die Aktivitäten in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden (Stichwort: Aktive Pause) stehen im Fokus genauso wie Maßnahmen zur Stärkung persönlicher Kompetenzen.

In 14 Sportarten bietet der Betriebssportverband Münster seinen Mitgliedern außerhalb der Arbeitszeit die Gelegenheit, sich in unterschiedlichster Art und Weise zu bewegen.

Ferner steht den Betriebssportlerinnen und Betriebssportlern nicht nur ein umfangreiches Angebot an Segel,-Ski-, und Wanderfreizeiten zur Verfügung, sondern es besteht auch die Möglichkeit an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Viele Arbeitgeber in Münster haben erkannt, dass gesundheitsbewusstes Verhalten der Beschäftigten und gesunde Rahmenbedingungen im Unternehmen, die Quelle für Motivation und Leistungsbereitschaft ist. 

So passt auch der Slogan des Verbandes zu dessen Zielen:

Betriebssport – Sport ermöglichen, Gesundheit fördern, Gemeinsamkeiten schaffen!

Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute.

Wolfgang Busse bei der Ehrung mit den anderen Vertretern der Vereine

Weiterlesen

Rückblick Betriebssportiade

Zwei große Jubiläen und eine alte Tradition treffen aufeinander, was in der Regel viel Arbeit bedeutet, aber der Lohn dafür war am Ende groß.

Der Betriebssport-Verband Münster e.V. hat dieses Jahr sein 75. jähriges Jubiläum. 10 Jahre jünger ist der Betriebssportverband Westfalen e.V. Und in guter alter Tradition wurden beide Jubiläen mit der Betriebssportiade gefeiert. Vor 5 Jahren musste die Betriebssportiade aufgrund von Corona abgesagt werden, doch dieses Jahr konnte es statt finden.

Über Monate wurde alles vorbereitet. Die Ansprechpartner der Sportarten im BSV Münster haben sich Gedanken über mögliche sportliche Veranstaltungen tagsüber gemacht. Der Vorstand hat sich Gedanken zum Abendprogramm gemacht und geplant. Viele Ideen geisterten durch den Raum, doch immer unsicher über die Frage, wie viele den nun wirklich teilnehmen werden.

Am Ende hatten wir knapp über 500 Anmeldungen für die Sport- und Abendveranstaltungen.

Bei Badminton wurde im Einzel- und Doppel gespielt. Teilweise stießen die Spieler an ihre Grenzen, durch Gegenseitige Unterstützung und Ermutigungen, konnten alle Beteiligte den Wettkampf bis zum Ende bestreiten.

Beim Bowling wurden die Bowlingspieler und nicht Bowlingspieler, der Fairnesshalber, getrennt. Und trotzdem hatten alle 25 angemeldeten Spielerinnen und Spieler viel Spaß. Am Ende konnte Maximilian Brinkmann bei den Bowlern und Timo Lange bei den „Nicht Bowlern“ die jeweiligen ersten Plätze belegen.

Bei Cornhole, eine Trendsportart aus den USA, spielten 8 Teilnehmende in vier Teams um den ersten Platz. Am Ende gewann das Team Anja Hülsmann und Bernd Ennen.

Das Dartturnier wurde in der Gaststätte Mauritius ausgetragen. 3 Darterinnen und 8 Darter haben sich im Steel-Dart gemessen. Nach einer Gruppenphase und den KO-Spielen, stand Dirk Wilken als Sieger fest.

Die Fußballer hatten bei besserem Wetter als angekündigt mit knapp 60 Spielerinnen und Spielern aufgeteilt auf 8 Mannschaften auf dem Kleinfeld um den ersten Platz gekämpft. Am Ende hatte sich das Team UKM Münster durchgesetzt.

Im Kegeln, eine im BSV Münster leider aussterbende Sportart, wurde nochmal alles gegeben. Mit 16 Teilnehmenden wurde in Paarungen um den Titel gespielt und die Paarung Florian Regano und Thomas Korves haben denkbar knapp mit 8 Pins Vorsprung, den ersten Platz gemacht.

Beim „Lauf um den Aasee“ trafen sich zwei Personen, die entspannt 8 km um den Aasee in Münster gelaufen sind.

Die Radtour stand ganz im Zeichen von Poesie & Pedale. Gestartet an der Sentruper Höhe ging es dann durchs westliche Münsterland zur Burg Hülshoff. Dort konnte, wer wollte, sich die Burg anschauen, sich bei einem Kaffee und einem kleinen Stück Kuchen stärken, bevor dann der Rückweg angeradelt wurde.

Bei der Rennradtour ging es auch in Richtung Westen, aber etwas sportlicher. Mit einer Gesamtlänge von 68,6 km wurden knapp 290 Höhenmeter überwunden. Dabei hatten unsere 5 Teilnehmer auch ihren Spaß.

Auch wenn die Sonne vom Himmel lacht, die Segler bauchen Wind zum Segeln. Und den gab es reichlich auf dem Aasee. Dank der Segelschule Overschmidt, die eine super Betreuung und Anleitung gegeben haben, konnte die geplante Regatta auf dem Aasee statt finden. Und so blieb es bis zum Schluss spannend, wobei am Ende die BSG LVM den Sieg nach Hause segelte.

Beim Tischtennis starteten 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Je nach Spielstärke wurden die Spiele ausgetragen. Am Ende setzte sich Matthias Freitag gegen alle Spielerinnen und Spieler durch und sicherte sich den ersten Platz.

Weitere Informationen zum Tischtennis sind hier zu finden.

Die Volleyballer hatten leider die am weit entfernteste Sportstätte. Trotzdem haben knapp 50 Personen in 6 Mannschaften um den ersten Platz gekämpft. Am Ende war das Ergebnis für alle überraschend: Die Provinzial konnte den ersten Platz in einem spannenden Spiel an sich bringen.

Weitere Eindrücke von Volleyball sind hier zu finden.

Beim Wandern wurde neben der Bewegung auch viel Interessantes den Teilnehmenden mitgegeben. Selbst gebürtige Münsteraner berichteten, dass Sie neues gesehen oder gelernt haben über Münster.

Zum krönenden Abschluss des Tages, fand die Abendveranstaltung im Freilichtmuseum Mühlhof statt. Hier wurden die Gäste mit sehr leckerem Essen begrüßt und „The Speedos“ unterhielten alle Gäste an den Tischen mit ein wenig Musik. Ein kurzer Regenschauer wurde gekonnt ignoriert. Als dann der Wettergott meinte, etwas mehr Wasser auf die Teilnehmenden zu gießen, flüchteten einige in den Gräftenhof und feierten dort ausgelassen weiter. Parallel dazu hatte „derChor“ von der BSG Bezirksregierung ihren Auftritt auf der Hauptbühne umrundet von einer kleinen Airshow. Danach fing die Band Maraton an und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Der aufziehende Regen wurde gekonnt ignoriert.

Zusammenfassend können wir nur sagen, dass die komplette Veranstaltung positiv gelaufen ist. Das Feedback der Teilnehmenden war komplett positiv. Einzig das Wetter hätte abends besser sein können, aber im September sollte man sich darüber nicht beschweren.

Ein Dank an alle Organisatoren der Sportveranstaltungen, an die Bands, das Personal vor Ort und vor allem die Gäste, die den Tag und den Abend für alle unvergesslich gemacht haben.

Einen kleinen Erfahrungsbricht gibt es auch auf der Seite von der BSG Minden-Hannover.

Weiterlesen

Betriebssportiade – Rückblick Tischtennis

Ein Wochenende im August. Nicht zu warm; eher wechselnd bewölkt mit gelegentlichem Regen … oder wir wir Hallensport Tischtennisspieler es nennen: Ideale Bedingungen 🙂

Eine nennenswerte Gruppe Sportlerinnen und Sportler aus ganz unterschiedlichen Regionen und BSG’en reisten zur diesjährigen Betriebsportiade 2025 nach Münster an.

Natürlich ging es auch darum, nach der langen, durch Corona nochmal verlängerten, tournusgemässen Pause, Erfahrungen, Erlebnisse und wie wir Westfalen sagen Dönekes auszutauschen.

Spätestens, wenn der kleine weisse Ball aber zum ersten Punktspielbetrieb hochgeworfen wurde, war der Fokus ganz ausschließlich auf den Sport und das faire Wettstreiten gerichtet, was Allen nicht nur viel Freude bereitete, sondern auch die ein oder andere Schweissperle auf die Stirn trieb.

Ein sportiver Samstag endete dann in einer tollen Veranstalltung im Mühlenhof, wo dann verbrauchte Reserven bei einem vorzüglichen Buffet und Kaltgetränken wieder aufgefüllt wurden.

Alles in Allem eine bemerkenswert tolle Veranstaltung, die langjährige Bekannte ebenso wiedervereinte, wie neue Bekanntschaften entstehen ließ.

Weiterlesen

Betriebssportiade – Rückblick Volleyball

Um im September wettertechnisch auf der sicheren Seite zu sein, war für uns klar, dass wir zur Betriebssportiade unser erstes Hallenvolleyballturnier organisieren würden. Da die Stadt Münster wegen der Kommunalwahl die uns gegebene Zusage der bereits im Januar gebuchten Halle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zurückgezogen hatte, waren wir froh, mit dem Schulzentrum Wolbeck eine Alternative zu haben.

Neben den Volleyball-Teams unserer Betriebssportliga BSM, Provinzial, LWL, Spielerinnen/Spieler von Stadtwerke, Volksbank, Justiz haben wir uns sehr darüber gefreut, neben den Ballartisten der Bezirksregierung auch Team EDEKA Minden-Hannover als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. – Regelmäßig sind die münsteraner Teams von BSM und Volksbank beim Frühlingsturnier des BKV Minden-Lübbecke vertreten. Eine Teilnahme können wir allen Volleyballbetriebssportlern nur empfehlen.

Sechs Teams mit über 50 Spielerinnen- und Spielern… In der Vorrunde: jeder gegen jeden, 2 Sätze bis 15; gespielt wird auf 2 Feldern im 30 Minutentakt.

Bei einem Turnier läuft es anders als in der Liga: Die Teams von BSM und LWL spielten schwächer, das für das Turnier gebildete Team Stadtwerke/Volksbank ist unerwartet stark. Dadurch ergab sich das Kuriosum, dass sich die letzten drei Spiele der Vorrunde mit den Spielen um die Plätze 5 und 3 sowie im Finale wiederholten. Die Siegerehrung fand direkt im Anschluss an das Turnier statt. Es siegte das Team der Provinzial, vor Stadtwerke-Volksbank, BSM, LWL, EDEKA und Ballartisten/Justiz.

Wenn wir als Spartenleiter Volleyball Unterstützung benötigen, finden wir diese direkt bei den Teamleitern unserer Volleyballteams und den Teams selbst. So haben auch hier alle mit ihren u.a. Brötchen-, Kuchen- und Salatspenden dazu beigetragen, dass tagsüber und besonders in der gemeinsamen Mittagspause für das leibliche Wohl gesorgt war. Dafür möchten wir uns bei Euch ausdrücklich bedanken. Das ist nicht selbstverständlich.

Gerade startet unsere Volleyball-Betriebssport-Liga-Saison mit 6 Teams. Im Sommer 2026 wird es wieder ein Beachturnier geben. – Solltet Ihr Interesse haben, als Team oder als Einzelspieler zu uns stoßen: Ihr seid herzlich willkommen. Sprecht uns an.

(Text: Matthias Waldmann, Fotos: Laura, Maria, Otto)

Weiterlesen

Rückblick Beachvolleyballturnier am 12.07.2025

Ausgetragen haben wir das Turnier bei sommerlichen Temperaturen wie im Vorjahr  auf der Beachvolleyanlage des TSC Gievenbeck.

Mehr als 30 begeisterte Beachvolleyballer/innen hatten sich angemeldet. Somit wurden zu Beginn um 13.30 Uhr zunächst 6 Teams (mit 5-6 Spielern) gelost.

Gespielt wurde als 4er Team, im Modus jeder gegen jeden, jeweils 2 Sätze.

Hier einige Eindrücke:

Nach 4 Stunden waren die 15 Spiele ausgetragen, Sieger und Platzierte standen fest:

Es folgte die Siegerehrung der Stadtliga-Saison 2024/2025: Team BSM

Es folgte ein gemütlicher Ausklang beim Grillen mit Salaten und Bier.

Wir freuen uns auf die Betriebssportiade am 13.09.2025 .

Münster, 07.08.2025

Matthias Waldmann

Weiterlesen

Angemeldete BSGen zur Betriebssportiade

Aus folgenden BSGen / Unternehmen, haben sicher Personen für die Betriebssportiade angemeldet. Bist du, deine BSG oder dein Unternehmen auch dabei?

Wenn nicht, mach gerne den Anfang und melde dich jetzt an: Anmeldung zur Betriebssportiade

  • Atruvia
  • BASF Coatings
  • Behinderten-Sport Münster
  • Bezirksregierung Münster
  • BKV Borken
  • BKV Minden-Lübbecke
  • BKV Remscheid
  • BKV Soest-Werl
  • BKV Wuppertal
  • Commerzbank Dortmund
  • der Dr. Wolff Gruppe Bielefeld
  • Deutsche Bank Deutschland Münster
  • Deutsche Rentenversicherung Westfalen
  • DEVK Münster
  • EDEKA Minden-Hannover
  • Evonik Herne
  • Finanz Informatik
  • Justiz
  • LBS NordWest
  • LVM Versicherung
  • LWL
  • MERKUR Gauselmann
  • NRW.Bank Düsseldorf
  • Provinzial Versicherung Münster
  • Schiedsrichter Münster
  • SG Stern LC Hannover
  • SG-B WedeDarter
  • Sparkasse Bielefeld
  • Sparkasse Münsterland Ost
  • Stadt Münster
  • Stadtverwaltung Münster
  • Stadtwerke Iserlohn
  • Stadtwerke Münster
  • Telekom
  • Universitätsklinikum Münster
  • Volksbank Münster
  • Westfalen AG

Weiterlesen

Trauer um unser Ehrenmitglied Peter Groll

Der Betriebssport-Verband Münster e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Peter Groll, der am 08.07.2025 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Über die Betriebssportgemeinschaft der WGZ-Bank fand Peter Groll als Fußballer den Weg zum Betriebssport. Als aktiver Spieler, Schiedsrichter und später Schiedsrichterobmann, war Peter Groll jahrzehntelang für den Betriebssport aktiv.

1992 wurde Peter Groll als Geschäftsführer des Betriebssport-Verbandes Münster in den Vorstand gewählt und als er dieses Amt an seinen Nachfolger weitergab, zum Ehrenmitglied des Betriebssport-Verbandes Münster ernannt.

Wir alle schätzten seine Zuverlässigkeit und seine Bereitschaft sich für die Belange des Betriebssportes ehrenamtlich zu engagieren.

Münsters Betriebssport hat Peter Groll viel zu verdanken, was wir nicht vergessen werden.

Wir nehmen in tiefer Dankbarkeit Abschied von Peter Groll und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand des Betriebssport-Verbandes Münster e. V.

Weiterlesen

Saisonabschlussturnier Badminton

Das Saisonabschlussturnier brachte rekordverdächtige 33 Spielerinnen und Spieler zusammen, die in 18 abwechslungsreichen Runden mit ständig wechselnden Partnern ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Im Mittelpunkt stand dabei weniger der individuelle Erfolg als vielmehr das gemeinsame Spiel und der faire Wettbewerb. Am Ende setzte sich Niklas Prange (Stadtwerke) vor Christopher Marx (Stadtwerke) und Thomas Entrup (Stadtwerke) durch. Doch der wahre Gewinner war der Teamgeist: Die gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie sehr der Zusammenhalt und die Freude am Spiel unsere Gemeinschaft prägen. Abgerundet wurde der Tag durch ein geselliges Beisammensein im Café Med.  

Das Ergebnis findet ihr hier.

Weiterlesen