Dem Bowlingsport ein Gesicht geben

Am 18.02.2023 wurden zum wiederholten Mal die Stadtmeisterin und der Stadtmeister vom Betriebssport-Verband Münster e. V. Bowling beim Einzel geehrt.

In der Regel gibt es bei Wettbewerben nur Fotos von den Platzierten.

Wie in anderen Sportarten sicher auch, hat man als Spieler:in nicht immer ein Lächeln im Gesicht. In diesem Moment läuft, egal was man probiert, einfach gar nichts. An anderen Spieltagen läuft alles wie trainiert und erhofft.

Ein Turnier lebt davon, dass es jemand organisiert und von der Bereitschaft der Teilnehmenden. Diese Collage entstand bei unserem diesjährigen Einzel und zeigt 40 wunderschöne, fröhliche Gesichter von Jung und Alt. Das ist gelebter Betriebssport.

Doch wenn ich an meine Zeit als Fachwartin denke, muss ich leider feststellen, dass es immer schwerer wird, neue Interessenten für den Bowlingsport zu begeistern und auch Spieler:innen zu halten. In der Vergangenheit gab es aber auch schon schwere Zeiten, die die Sparte trotz Hindernissen gemeistert hat. Beispielsweise gab es in den 90er-Jahren kein Bowlingcenter in Münster und die Trainings- und Spieltage wurden nach Hamm und Recklinghausen verlegt.

Mir als Fachwartin fällt es schwer zu akzeptieren, dass immer weniger Menschen bereit sind, etwas in ihrer Freizeit für die und mit der Gemeinschaft zu tun. Dennoch bin ich froh, dass wir einen aktiven Spielbetrieb haben. Dieser kann regelmäßig auf Facebook, Instagram oder unserer Internetseite verfolgt werden:

www.bsv-ms-bowling.de

Bei uns sind alle willkommen. Vom einfach mal so spielen bis zum Ehrgeiz, immer besser zu werden.

Ich bin dankbar für den Betriebssport, unsere Bowling:spielerinnen sowie für die engagierten Menschen im Verband und bei den Arbeitgebern, die den Betriebssport am Laufen halten.

Claudia Herden

Fachwartin Bowling im Betriebssport-Verband Münster e. V.